21. Nov 2023
ATMO Anwesenheitsmelder von ESYLUX sorgen für eine Verbesserung des Raumklimas auf energieeffiziente Weise: Mittels umfangreicher Multi-Sensoren zur energieeffizienten Steuerung von Beleuchtung, Klima, Lüftung und Heizung. Eine neue Version der höchsten Konfigurationsebene bietet nun eine noch einfachere Installation.
VOC-Sensor mit 30-Volt-Stromversorgung
Der PD-ATMO 360i/8 O AUX 30 V KNX detektiert neben Anwesenheit, Helligkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch flüchtige organische Substanzen (VOCs), um das Raumklima durch Klima- und Lüftungsanlagen umfassend zu verbessern. Bisher war für den VOC-Sensor eine separate 230-Volt-Stromversorgung erforderlich, die neue Version benötigt jedoch nur 30 Volt zusätzliche Gleichstromversorgung. Das bedeutet, dass kein separates Kabel erforderlich ist: Die zusätzliche Stromversorgung erfolgt einfach über den AUX-Ausgang eines KNX-Netzteils und zwei freie Adern der KNX-Leitung. Darüber hinaus erleichtert der Anwesenheitsmelder die Planungs- und Installationsarbeiten, indem er alle Sensoren in einem einzigen Gerät bündelt.
Der VOC-Sensor benötigt eine zusätzliche Gleichstromversorgung von 30 Volt. Die neue Version wird einfach über zwei freie Adern des KNX-Kabels angeschlossen.
VOCs - Der Hauptgrund für Belüftung
Flüchtige organische Substanzen sind anthropogene oder biogene Dämpfe, z. B. aus Kunststoffen und Baumaterialien, Teppichen und Reinigungsmitteln oder Menschen und Lebensmitteln. Zu hohe Konzentrationen wirken sich negativ auf die Stimmung aus, führen zu Augenreizungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindelgefühl und vermindern die Leistungsfähigkeit. Sie sind ein alltäglicher Phänomen, insbesondere in geschlossenen Räumen wie Konferenzräumen, Büros, Wartezimmern, Klassenzimmern und Sanitäranlagen.
Energie nur dann, wenn sie benötigt wird
Zur Steuerung von Klima- oder Lüftungsanlagen auf der Basis von VOC-Detektion verwenden die ATMO Anwesenheitsmelder drei individuell konfigurierbare Grenzwerte. Für Temperatur und Luftfeuchtigkeit gibt es zwei Grenzwerte. Genau wie bei der anwesenheits- und tageslichtabhängigen Konstantlichtregelung sind die Geräte nur aktiv, wenn Personen anwesend sind. Folglich wird Energie nur dann verbraucht, wenn sie wirklich benötigt wird, und auch nur in der erforderlichen Menge. Zusätzlich unterstützt ein akustischer Sensor den Passiv-Infrarot-Anwesenheitsmelder, um Bewegungen in Bereichen mit schlechter Sicht zu erkennen.
In der höchsten Konfigurationsebene verfügt der ATMO über einen Luftqualitätssensor zum Detektieren flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs).