Jede Kommunikationstechnologie ist ein Ziel für Hacker, so auch die Haus- und Gebäudeautomation. Ohne angemessenen Schutz können sie jedoch den verwundbarsten Punkt in einer Installation darstellen. Die KNX Association hat starke Maßnahmen ergriffen, um ihre Systeme sicher zu machen, einschließlich der Einführung von KNX Secure, das Installationen auf interner Datenebene und externer IP-Ebene schützt.
Haben Sie sich jemals gefragt, ob Ihre KNX Installation wirklich sicher ist? Jede Kommunikationstechnologie ist ein Ziel für Hacker, und das gilt auch für die Haus- und Gebäudeautomation. Ohne einen angemessenen Schutz können sie jedoch den verwundbarsten Punkt in einer Installation darstellen. Deshalb sind wir stolz darauf, den KNX Sicherheitscheck einzuführen. Mit diesem Online-Tool können Sie überprüfen, ob Ihre KNX-Installation vor Kontakten über das Internet geschützt ist. Mit einem Klick auf die Schaltfläche können Sie Ihre IP-Adresse auf eine unsichere KNX Installation überprüfen. Testen Sie den KNX Security Check noch heute und übernehmen Sie die Kontrolle über die Sicherheit Ihres KNX Systems!
Lernen Sie in diesem 30-minütigen Online-Kurs die Strategien kennen, die Sie anwenden können, um eine solide Sicherheit der von Ihnen installierten Systeme zu gewährleisten: Wie man den Zugang zu KNX Installationen verhindert.
Dank der engagierten Investitionen seitens der KNX Mitglieder und der KNX Association konnten sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr handfeste KNX Secure-Produkte entwickelt werden. Alle diese Produkte mussten den strengen KNX-Zertifizierungsprozess durchlaufen, bei dem ihre Konformität mit den implementierten AES128 Authentifizierungs- und Verschlüsselungsmechanismen geprüft wurde. Gemeinsam mit der ETS ermöglichen sie dem Installateur/Integrator künftig zu beurteilen, in welchen Fällen der Einsatz von KNX Secure-Produkten einen Mehrwert für die KNX-Anlage mit sich bringt.
Im Jahr 2022 erhielt KNX Secure die Zertifizierung "Geprüfte Informationssicherheit Smart Home und Gebäude" vom VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik). Diese VDE-Zertifizierung unterstreicht zusammen mit der robusten KNX-Zertifizierung jedes einzelnen KNX Secure-Produkts, dass KNX Secure KNX-Installationen noch besser vor möglichen Cyberangriffen schützt. Heute sind mehr als 400 KNX Secure-Geräte zertifiziert. Alle diese Produkte wurden dem strengen KNX-Zertifizierungsprozess unterzogen, bei dem ihre Konformität mit den implementierten AES128 Authentifizierungs- und Verschlüsselungsmechanismen auf den Prüfstand gestellt wurde. Das Zusammenspiel von KNX Secure-Technologie, KNX Secure-Produkten und dem Konfigurationstool ETS bringt eine neue Dimension an Mehrwert für KNX-Installationen.
Um die maximale Sicherheit Ihrer KNX-Installationen zu gewährleisten, haben wir die KNX Secure Checklist erstellt, der einen Schritt-für-Schritt Guide über alles, was für eine sichere KNX-Installation zu beachten ist, enthält.
Diese Checkliste wurde ausgearbeitet, um sicherzustellen, dass niemand versucht, mögliche Sicherheitslücken in den Anlagen auszunutzen.
In
vielen Anlagen sind diese Schlupflöcher leider sehr einfach zu finden.
Laden Sie hier die KNX Secure Checklist herunter.
Wir bieten auch einen umfassenderen KNX Secure Leitfaden an, der sowohl für Installateure als auch für KNX Hersteller gedacht ist, um sich über die aktuellen Maßnahmen zu informieren, die zur Erhöhung der Sicherheit von KNX Installationen getroffen werden können.
Wie bereits in der KNX Secure Checklist dargelegt, können die meisten der oben genannten Probleme mit sehr einfachen Maßnahmen und natürlich durch den Einsatz von KNX Secure beseitigt werden. KNX bietet so viele Möglichkeiten, Gebäude intelligent zu machen, dass es schade wäre, sich dies durch vermeidbare Sicherheitsangriffe verderben zu lassen.
KNX
liefert alle benötigten Puzzleteile, man muss sie nur richtig anordnen.
Die Heim- und Gebäudeautomation mit KNX ist sicher. Unsere Technologie steht im Einklang mit allen notwendigen Sicherheitsvorschriften. Die KNX Secure Technologie ist nach EN 50090-3-4 standardisiert, was bedeutet, dass KNX erfolgreich Hackerangriffe auf die digitale Infrastruktur von vernetzten Gebäuden blockiert. Damit wird das Risiko digitaler Einbrüche verringert.
Darüber hinaus erfüllt KNX Secure höchste Verschlüsselungsstandards (nach ISO 18033-3, z.B. AES 128 CCM-Verschlüsselung), um Angriffe auf die digitale Infrastruktur von Gebäuden wirksam zu verhindern und ein Höchstmaß an Datenschutz zu erreichen.
KNX Secure garantiert maximalen Schutz, indem es einen doppelten Schutz bietet. KNX IP Secure erweitert das IP-Protokoll so, dass alle übertragenen Telegramme und Daten vollständig verschlüsselt sind. KNX Data Secure schützt Benutzerdaten durch Verschlüsselung und Authentifizierung wirksam vor unberechtigtem Zugriff und Manipulation.
KNX ist eine sichere Technologie und wir werden alles daransetzen, dass dies auch so bleibt. Daher müssen sich alle Beteiligten (Planer, Systemintegratoren, Installateure, ....) verpflichten, die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen korrekt anzuwenden.