07. Jun 2023

Wie und wo installieren Sie einen intelligenten Bewegungsmelder in Ihrem Haus?

Wie und wo installieren Sie einen intelligenten Bewegungsmelder in Ihrem Haus?
Wie und wo installieren Sie einen intelligenten Bewegungsmelder in Ihrem Haus?

Es ist fast unmöglich, sich ein gut funktionierendes intelligentes Haus ohne intelligente Bewegungssensoren vorzustellen. Als zusätzliches Paar Augen und Ohren behalten sie alle Orte und Ereignisse im Auge, die Sie nicht im Auge behalten können. Die richtige Platzierung dieser Bewegungssensoren ist ein entscheidender Schritt bei der Einrichtung Ihres Intelligenten Hauses.

Intelligente Bewegungssensoren machen Ihnen das Leben leichter und können auf unterschiedliche Weise innerhalb und außerhalb Ihres Intelligenten Hauses eingesetzt werden. Zum Beispiel, um Sie im Notfall zu alarmieren, wenn Ihr Keller überschwemmt ist oder ungebetene Gäste auf Ihr Grundstück kommen.

Intelligente Melder können Ihnen aber auch helfen, im Haus Energie zu sparen, indem sie die Beleuchtung oder Heizung in Räumen ausschalten, in denen keine Anwesenheit festgestellt wurde. 

Sie können sogar benachrichtigt werden, wenn ein Angehöriger nach Hause kommt.

Wo platzieren Sie Ihre intelligenten Bewegungsmelder?

Wenn Sie bei der Installation Ihrer intelligenten Bewegungsmelder die richtige Platzierung wählen, können Sie einen größeren Bereich Ihres Hauses mit weniger Meldern abdecken, was Ihnen Zeit und Geld spart. Je nach Verwendungszweck des intelligenten Sensors und je nachdem, in welchem Raum Sie ihn anbringen möchten, gibt es ein paar bewährte Verfahren, um das Beste aus jedem Sensor herauszuholen.

Hochfrequentierte Bereiche

Gänge, Wohnzimmer, Treppenhäuser oder einfach alle Räume mit einer typischerweise höheren Durchgangsrate sind großartige Orte für die Installation Ihrer Intelligenten Überwachungssensoren. Denn wenn Sie an ihnen vorbeigehen müssen, dann gilt das auch für Eindringlinge.

Gegenüber oder über einer Türöffnung

In diesem Sinne sind Türöffnungen wie zum Beispiel der Haupteingang ein guter Platz für Bewegungsmelder. Platzieren Sie Ihren intelligenten Sensor direkt vor der Tür, damit er sofort erkennt, wenn ungebetene Besucher Ihr Haus betreten.

Möchten Sie eine eher verdeckte Richtung einschlagen? Platzieren Sie den Bewegungsmelder direkt über Ihrer Tür mit Blick nach unten. Der Sensor kann den Eindringling sofort erkennen, aber der Einbrecher weiß erst, dass er da ist, wenn Ihr Alarm bereits aktiviert ist.

Ecken

Möchten Sie mit Ihren intelligenten Bewegungsmeldern eine möglichst weitreichende Abdeckung erreichen? Die Ecken sind der perfekte Ort, um den gesamten Raum zu überblicken. Einige Bewegungsmelder, wie der Steinel IS 180-2, haben einen Detektionswinkel von 180° und sind sogar mit einer Fassung ausgestattet, die perfekt in jede Ecke passt.

180 cm bis 240 cm hoch

Natürlich ist es wichtig, dass Ihre Bewegungsmelder den Raum oder Bereich, in dem sie installiert sind, aus der Vogelperspektive erfassen können. Eine zu hohe Positionierung kann zu toten Winkeln auf dem Boden führen, während eine zu niedrige Positionierung zu einer Blockierung führen kann. Die Montage in einer Höhe von etwa 2 bis 2,5 Metern über dem Boden sollte für die meisten Bewegungsmelder die perfekte Höhe sein.

Möchten Sie höher hinauf steigen? Der Bewegungsmelder Cube von Gira hat einen Erfassungswinkel von 360°, wenn er an der Decke montiert wird. Damit erhalten Sie einen vollständigen Überblick über jeden Raum oder Bereich, innen und außen.

Wo keine Bewegungsmelder angebracht werden sollten

Die sorgfältige Platzierung von Bewegungsmeldern kann die Effizienz und Sicherheit Ihres Intelligenten Hauses erheblich steigern. Wenn sie jedoch an der falschen Stelle angebracht werden, kann dies zu blinden Flecken und Fehlalarmen führen und somit die Lebensqualität in Ihrem intelligenten Haus beeinträchtigen.

Platzieren Sie Ihre Bewegungsmelder zum Beispiel nicht hinter großen Möbeln, da diese sperrigen Gegenstände die meisten Infrarotsensoren blockieren.

Wenn Sie Infrarotsensoren verwenden, die Bewegungen anhand von Temperaturveränderungen erkennen, sollten Sie auch Wärmequellen oder Bereiche vermeiden, die sich leicht aufheizen, wie Dachböden oder Terrassen. Für Bereiche mit häufigen Temperaturschwankungen bietet sich der Einsatz von Kontaktsensoren wie dem Tür-/Fenstersensor SE KNX 003 von Dinuy an.

Wie installiert man sie?

Im Allgemeinen gelten diese Tipps für alle intelligenten Bewegungsmelder. Beachten Sie jedoch Faktoren wie die empfohlene Montagehöhe und den Erfassungsbereich der Bewegungsmelder, die Sie für Ihr Intelligentes Haus ausgewählt haben. Außerdem ist nicht jedes Haus und jeder Raum gleich und Ihr Bedarf an Bewegungsmeldern kann sich von dem Ihres Nachbarn unterscheiden.

Informieren Sie sich also immer sorgfältig bei Ihrem Installateur und im Produkthandbuch Ihres Bewegungsmelders, bevor Sie mit der Montage beginnen, um die ideale Einstellung zu finden.

Social Share:

  • Highlights