07. Jun 2023

Wie können Sie bei der Investition in ein intelligentes Haus Geld sparen?

Wie können Sie bei der Investition in ein intelligentes Haus Geld sparen?
Wie können Sie bei der Investition in ein intelligentes Haus Geld sparen?

Obwohl die Erstinvestition in intelligente Haustechnik teuer erscheinen mag, überwiegen die langfristigen Vorteile die Kosten. Eine Investition in ein intelligentes Haus kann Ihnen sogar dabei helfen, Geld für Energierechnungen, Hausversicherungen und sogar Wasserverschwendung zu sparen. In diesem Blog-Artikel stellen wir Ihnen drei Möglichkeiten vor, wie Sie durch die Investition in ein intelligentes Zuhause Geld sparen können und wie diese Geräte Ihnen helfen können, Ihren Energieverbrauch zu optimieren, die Sicherheit zu verbessern und Ressourcen zu schonen. Ganz gleich, ob Sie Ihren ökologischen Fußabdruck verringern oder einfach nur Ihre monatlichen Ausgaben senken wollen, intelligente Lösungen sind die Antwort.

Energie sparen, Ersparnisse erhöhen

Intelligente Häuser sind so konzipiert, dass sie den Energieverbrauch optimieren, denn dieser Komfort wird von den Hausbesitzern unbedingt gesucht. 

Mit der Investition in intelligente Haushaltsgeräte wie intelligente Thermostate, Beleuchtungssysteme, intelligente Steckdosen und andere Geräte können Sie Ihre Energierechnungen erheblich senken. 

Diese Geräte können so programmiert werden, dass sie sich ausschalten, wenn sie nicht benutzt werden, und die Einstellungen an Ihre An- oder Abwesenheit anpassen, was zu Energieeinsparungen führt.

Fügen Sie der Mischung noch eine Energieüberwachung und ein wenig Automatisierung hinzu, und Sie werden Ihrer Familie eine kostengünstige Festung bauen. Indem Sie Ihren Energieverbrauch anhand der Daten von intelligenten Zählern verfolgen, können Sie bestimmen, welche Elektrogeräte den meisten Energie benötigen. Dann können Sie sich fragen: "Muss dieses Gerät immer eingeschaltet sein?". Lautet die Antwort nein? Dann können Sie sich für einen personalisierten, automatischen Zeitplan entscheiden, der auf Ihren täglichen Gewohnheiten und festen Routinen basiert.

Heimsicherheit ist eine Investition wert

Intelligente Heimsicherheitssysteme sind für ihre hohe Empfindlichkeit und ihre unauffällige Installation bekannt, insbesondere wenn sie aus mehreren Geräten bestehen. 

Kameras, Alarmsirenen, Infrarotmonitore, Bewegungs- oder Anwesenheitssensoren, die mit Ihren Beleuchtungssystemen verbunden sind, und sogar Glasbrucherkennung - all dies sind optionale Funktionen, die die Sicherheit Ihrer Familie gewährleisten und Sachschäden begrenzen.

Einbrüche und Vandalismus sind allzu häufig, vor allem, wenn die Technologie zur Verhinderung solcher Situationen verfügbar und preisgünstig ist.

Verlassen Sie Ihr Zuhause mit gutem Gewissen dank fernbedienbarer Technik. Einige Beispiele von Sicherheitsgeräten, die perfekt mit einem KNX System kompatibel sind:

  • Interra KNX Sensor Series - Diese Produktpalette reicht von Anwesenheitssensoren bis hin zur Wasserstandsmeldung.
  • KNX All-in-One-Sensor - Ein Multisensor, der Bewegung, Anwesenheit, Temperatur, CO², Helligkeit, Feuchtigkeit und Akustik erfasst.

Wichtig: Denken Sie vor dem Kauf nach. Am besten wenden Sie sich für eine erste Inspektion an einen KNX Automatisierungsexperten. Informieren Sie den Experten über Ihre Wünsche und Erwartungen, damit er oder sie berechnen kann, welche Geräte für Ihr Sicherheitssystem erforderlich sind, wie viele Geräte benötigt werden und wo sie für eine optimale Abdeckung zu platzieren sind.

Wasserverschwendung in den Griff bekommen

Der durchschnittliche Wasserverbrauch einer Person in Europa liegt bei 144 Litern pro Tag. Duschen, Spülen, Kochen, Heizen... Diese alltäglichen Handlungen summieren sich schnell im Wasserverbrauch. Hier gilt die gleiche Faustregel wie für energieeffizientes Wohnen: Erstellen Sie eine Übersicht über Ihren Wasserverbrauch, damit Sie verfolgen können, bei welchen Tätigkeiten Einsparungen möglich sind. Insgesamt zeigt sich, dass Bad und Küche den höchsten Wasserverbrauch haben. Ein paar Tipps, die leicht umzusetzen sind und schnell Wasser und Geld sparen:

  • Installieren Sie einen intelligenten Duschkopf. In vielen Fällen ist ein Zähler eingebaut, so dass Sie Ihren Verbrauch live verfolgen können. Einige Duschköpfe werden sogar mit Strom aus Wasserkraft betrieben!
  • Wechseln Sie Ihren durchschnittlichen Waschbeckenhahn gegen einen intelligenten Wasserhahn aus. Mit diesem Gerät können Sie durch einfaches Öffnen des Wasserhahns kochendes Wasser entnehmen. Durch das Weglassen des Kochvorgangs haben Sie eine ganze Menge Energie gespart.
  • Überlegen Sie sich intelligente Toiletten. Eine veraltete Toilette verschwendet leicht 12,5 Liter Wasser pro Spülung. Wenn man bedenkt, dass eine Person im Durchschnitt fünfmal am Tag spült, summiert sich die Gesamtmenge auf fast 80 Liter pro Tag. Mit einer intelligenten Toilette können Sie diese Menge auf 3 bis 8 Liter reduzieren.

Benutzen Sie Beregnungsanlagen, um Ihren Garten grün und gepflegt zu halten? In diesem Fall ist ein intelligentes Beregnungssystem ein Muss. Diese intelligente Anwendung berechnet die erforderliche Wassermenge auf der Grundlage von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Trockenheit, anstatt einfach jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit zu sprühen.

Ein intelligentes Haus, eine Investition, die sich auszahlt

Klar, es lässt sich nicht leugnen, dass eine Smart-Home-Installation eine beträchtliche Investition von Hausbesitzern erfordert. Dasselbe gilt auch für die Planung einer neuen Küche oder den Kauf eines neuen Autos. Mit der Hausautomatisierung können Sie jedoch indirekt einen Teil Ihres investierten Budgets zurückgewinnen, indem Sie Energie sparen und Unfälle vorhersehen.

Darüber hinaus kann die Investition in intelligente Technologien Ihnen helfen, Geld zu verdienen und den Wert Ihrer Immobilie zu steigern. Neugierig? Erfahren Sie mehr in unserem Artikel über die Wertsteigerung Ihrer Immobilie mit intelligenter Haustechnologie.

Social Share:

  • Highlights