26. Apr 2023

Was ist der Unterschied zwischen einem Bewegungssensor und einem Anwesenheitssensor?

Wie schön wäre es, wenn Sie Ihren Garten betreten und das Licht auf Ihrer Terrasse automatisch eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird, sobald Sie ihn verlassen? Oder um absolut sicher zu sein, dass keine Unbefugten Ihre Paketlieferungen stehlen? Indem Sie Bewegungs- oder Anwesenheitssensoren in Ihr intelligentes Haus einbauen, können Sie genau das erreichen. Aber was ist der Unterschied zwischen diesen Anwendungen und wie funktionieren sie?

Wie funktionieren Bewegungs- und Anwesenheitssensoren?

Bewegungs- und Anwesenheitssensoren funktionieren ähnlich, da sie Bewegungen in einem bestimmten Bereich messen, z. B. in Ihrem Garten, Ihrer Küche oder Ihrem Schlafzimmer.

Bewegungssensoren registrieren Aktionen, z. B. wenn jemand einen Raum betritt, und benötigen eine größere Bewegung. Anwesenheitssensorensind jedoch empfindlicher als Bewegungssensoren. Sie können subtilere Bewegungen messen, da sie mit höheren Bildauflösungen operieren.

Wann sollte man einen Bewegungs- oder Anwesenheitssensor verwenden?

Das hängt von der Einrichtung Ihrer Wohnung ab, wo Sie wohnen und wie Sie sich in Ihrem Wohnraum bewegen. Wenn Sie z. B. in einem Land wohnen, in dem es im Winter sehr dunkel wird, ist es schön, wenn sich die Beleuchtung Ihrer Einfahrt oder Garage einschaltet, wenn Sie Ihr Auto parken. Oder um ein Nachtlicht zu haben, wenn man spät nachts das Badezimmer aufsucht.

Idealerweise sollten Sie eine Kombination aus Bewegungs- und Anwesenheitssensoren dort einrichten, wo sie am effektivsten sind:

• Bewegungssensoren in Bereichen, in denen viel Bewegung herrscht, wie z. B. in Gängen oder Treppenhäusern
  • Anwesenheitssensoren in Bereichen, in denen Sie still sitzen oder liegen, z. B. im Büro, Wohnzimmer oder Schlafzimmer

Jeder dieser Sensoren kann verwendet werden, um Aktionen innerhalb Ihrer Smart Home-Einrichtung auszulösen, z. B. das Ein- oder Ausschalten der Beleuchtung, das Abspielen von Musik, das Aktivieren eines Sicherheitssystems oder von Heizgeräten.

Kurz gesagt, wenn Sie über die Einrichtung eines intelligenten Hauses nachdenken, sollten Sie daran denken, auch Bewegungs- und Anwesenheitssensoren in den Mix einzubeziehen. Sie können sogar noch mehr Funktionalität und Komfort bieten, indem sie den Bewegungsabläufen von Ihnen und Ihrer Familie in Ihrem Haus folgen.