05. Jul 2023

Von Brüssel bis zum Silicon Valley: KNX inkubator programm und KNX Startups wachsen rapide

Neue Partnerschaft mit Silicon Catalyst erhöht die Reichweite von KNXs erfolgreichem Startup-Programm

Ein fortschrittliches Netzwerk von Startups aus aller Welt, eine Vielzahl an neuen KNX Produkten, Lösungen und Geräten sowie zahlreiche strategische Partnerschaften: Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich der KNX IoT Startup Inkubator zu einer wichtigen Plattform zur Unterstützung von jungen, innovativen und ambitionierten Unternehmen entwickelt, die die Industrie für Heim- und Gebäudeautomation revolutionieren wollen. Mit dem Silicon Catalyst als neuesten Partner des KNX Inkubators setzt sich die Erfolgsstory nun weiter fort und ein weiterer Grundstein für das weitere Wachstum von dessen Portfolio wurde gelegt.

Förderung von IoT Startups rund um den Globus

Der im Jahr 2021 ins Leben gerufene KNX IoT Startup Inkubator bringt Startups und weltweit führende Hersteller zusammen, um gemeinsam an den nächsten großen Durchbrüchen für die IoT-Welt zu arbeiten. Er stellt aufstrebenden Unternehmen, die sich ganz der Entwicklung von Lösungen basierend auf KNX IoT verschrieben haben, wertvolle Ressourcen, Fachwissen und Sichtbarkeit bei den bedeutendsten Veranstaltungen zur Verfügung. Als Early Adopter und geborene First Mover passen Startups perfekt zu KNX IoT: Innovative Unternehmen treffen auf innovative KNX IoT Technologien. Aber nicht nur junge Unternehmen profitieren vom KNX Inkubator. Dank seines Networking-Ansatzes bietet er allen KNX Mitgliedern vollkommen neue Wege, um neue IoT-Produkte auf den Markt für Heim- und Gebäudeautomation zu bringen.

Zahlreiche Startups sind bereits an Bord

Der KNX IoT Startup Inkubator ist zur Heimat von einigen der innovativsten Unternehmen geworden, darunter:

• 11 IoT & Cloud Technologies Pvt. Ltd. (Indien): Experten für IoT-Protokolle
  • Can'nX (Frankreich): fokussiert auf Integratoren und Installateure
  • Kumux (Spanien): revolutioniert das Human Centric Lighting
  • Lonestar Automation Solutions Private Limited (Indien): Experten für Firmware und IoT-Entwicklung
  • Passiv Energie Austria GmbH (Österreich): innovative dezentralisierte Wärmerückgewinnungsanlagen
  • SIMLAB (Polen): führende 3D-Visualisierung und -Steuerung sowie Anlagenverwaltung
  • Solaregy (Deutschland): Innovator im Bereich der gebäudeintegrierten Photovoltaik und für Rollläden
  • Tenzinc Ltd. (UK): Experten für Software und Energie

Eine strategische Partnerschaft, die die Power zweier Startup-Ökosysteme maßgeblich erhöht

Als neuesten Partner heißt der KNX IoT Startup Inkubator Silicon Catalyst, einen führenden Inkubator mit exklusivem Fokus auf Startups aus der Halbleiterindustrie, willkommen. Weltweit mehr als 800 Startup-Unternehmen haben sich Silicon Catalyst angeschlossen. Dank einer neuen Absichtserklärung (MOU) bündeln beide Startup-Ökosysteme ihre Kräfte, um neue Synergien zu schaffen, einschließlich Cross-Promotion bei Veranstaltungen und wirkungsvolle Networking-Möglichkeiten. Für den KNX Inkubator ist die neue Partnerschaft ein wichtiger Schritt in seiner Entwicklung hin zum besten Startup Inkubator für die Branche der Heim- und Gebäudeautomation.

Weitere Information über den KNX IoT Startup Inkubator: https://www.knx.org/knx-en/for-manufacturers/startup/