14. Mär 2024

KUMUX Software optimiert KNX Human-Centric Lighting

In dem sich ständig weiterentwickelnden Bereich der dynamischen Lichtsteuerung, in dem menschenzentrierte Lösungen immer wichtiger werden, hebt sich KUMUX mit einem innovativen Ansatz ab. Im Gegensatz zu Beleuchtungsherstellern, die LEDs mit einstellbaren Weiß-Funktionen anbieten, und zu Steuerungsunternehmen, die Regler zur Einstellung der Farbtemperatur anbieten, bringt KUMUX das Wissen der Lichtwissenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden durch Software ein. Der KUMUX-Datenservice kann jetzt über die neueste Version der KNX IoT API in KNX integriert werden und liefert kuratierte Lichteinstellungen direkt in KNX-Steuerungssysteme für eine menschengerechte Beleuchtung.

Die Rolle der Beleuchtung für das menschliche Wohlbefinden

Licht ist mehr als bloße Beleuchtung; es hat einen großen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden, indem es unsere innere Uhr, unser Schlafverhalten und sogar physiologische Funktionen wie Temperatur und Herzfrequenz reguliert. Aus diesem Grund verfolgt die KUMUX-Software einen ganzheitlichen Ansatz für eine auf den Menschen ausgerichtete Lichtsteuerung.

Die KUMUX-Plattform passt die Beleuchtung an die Bedürfnisse der Nutzer an, indem sie fortschrittliche KI-Algorithmen einsetzt, die die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, Normen, Empfehlungen und Lichtanalysen auf die bestehenden Steuerungssysteme anwenden. Dies ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass den Nutzern eine Umgebung geboten wird, die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch Gesundheit, Produktivität und Sicherheit fördert.

Optimierung der dynamischen Beleuchtung mit KUMUX-Service

KUMUX optimiert die dynamische Beleuchtung, indem es die Farbtemperatur und Helligkeit der Lichtquellen stufenlos anpasst. Die Anpassungen basieren auf einer Vielzahl von Faktoren wie Geolocation, Datum, Uhrzeit, Aktivität und spektrale Eigenschaften der Leuchten.

Die Software bietet Funktionen, die Systemintegratoren in die Lage versetzen, außergewöhnliche Lichterlebnisse zu schaffen:

KI für menschenzentrierte Beleuchtung: Durch seine KI-gestützten Algorithmen passt KUMUX die Beleuchtungsintensität und Farbtemperatur im Laufe des Tages dynamisch an und reagiert dabei auf Faktoren wie Geolocation, Aktivität, internationale Standards oder Leuchtenspektrum. So wird sichergestellt, dass die Beleuchtung das ganze Jahr über mit den Grundsätzen der menschenzentrierten Beleuchtung übereinstimmt und dadurch das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Vereinfachte Inbetriebnahme: Mit KUMUX profitieren Systemintegratoren von einer vereinfachten Inbetriebnahme, die aufwändige Lichtplan-Konfigurationen überflüssig macht. Vordefinierte Kurven, die auf bestimmte Gebäudetypen und Richtlinien zugeschnitten sind, vereinfachen den Einrichtungsprozess.

Remote-Einstellungen: Der Cloud-Service von KUMUX ermöglicht die Fernanpassung von Beleuchtungseinstellungen und bietet eine beispiellose Flexibilität und Reaktionsfähigkeit auf Echtzeit-Beleuchtungsbedingungen und Benutzerpräferenzen.

Differenziertes Wertangebot: KUMUX schafft einen Mehrwert für die Beleuchtung, indem es die Lebensumgebung für das Wohlbefinden und die Produktivität der Nutzer optimiert. Dies wirkt sich positiv auf das tägliche Leben der Nutzer aus, von der Steigerung der Produktivität am Arbeitsplatz bis hin zur Verbesserung der Sicherheit in Umgebungen wie Pflegeheimen und Schulen.

Integration mit KNX IoT API

KUMUX lässt sich über die KNX IoT API nahtlos in KNX Systeme integrieren und bietet einen unkomplizierten Integrationsprozess, der Kompatibilität und Interoperabilität gewährleistet. Mit minimalen Einrichtungsanforderungen können Systemintegratoren die volle Leistung von KUMUX nutzen, um die Möglichkeiten von KNX-basierten Lichtsteuerungssystemen zu erweitern.

Da die Nachfrage nach Beleuchtungslösungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, weiter steigt, steht KUMUX an vorderster Front und definiert das Paradigma der dynamischen Lichtsteuerung neu. Mit seinen innovativen Funktionen, der nahtlosen Integration und dem Fokus auf das Wohlbefinden des Nutzers ermöglicht KUMUX KNX Systemintegratoren, Beleuchtungserlebnisse zu schaffen, die über die reine Funktionalität hinausgehen, das Leben der Nutzer bereichern und die Umgebung, in der sie leben, aufwerten. Erleben Sie die Zukunft der dynamischen Lichtsteuerung mit KNX und KUMUX.

Mehr Informationen unter: www.kumux.io