21. Apr 2023

3 Punkte, die bei der Investition in ein intelligentes Haus zu beachten sind

Sie denken darüber nach, in ein intelligentes Haus zu investieren. Vor der Installation müssen viele Entscheidungen getroffen werden: Welche Geräte werden Sie zu Ihrer Einrichtung hinzufügen, was ist für Sie und Ihre Familie heute wichtig und was wird morgen wichtig sein? In diesem Artikel finden Sie 3 Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie in intelligente Haustechnik investieren.

1. Die Erstellung eines Plans ist wesentlich

Erst messen, dann schneiden. Erst denken, dann handeln. Es gibt viele Klischees, aber es gibt sie aus gutem Grund, vor allem, wenn Sie ein intelligentes Haus einrichten wollen.

Wenn Sie erst damit anfangen, ist es eine gute Idee, Ihr Haus mit intelligenten Lampen oder Lautsprechersystemen auszustatten. Sie können ganz einfach experimentieren, indem Sie Gadgets hinzufügen und sie entfernen, wenn sie für Sie nicht mehr nützlich sind.

Wenn Sie jedoch ein robusteres System wünschen, ist eine entsprechende Planung erforderlich. Wenn Sie sich die folgenden Fragen stellen, wird sich dies langfristig als nützlich erweisen:

• Leben Sie alleine oder mit Ihrer Familie?
  • Wie oft sind Sie oder Ihre Familienangehörigen zu Hause?
  • Arbeiten Sie in einem Büro oder arbeiten Sie von zu Hause aus?
  • Haben Sie Haustiere?
  • Was ist für Sie wichtig: Komfort, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Energiemanagement, usw.?

Es könnte auch von Nutzen sein, einen Plan Ihres Hauses zu erstellen und zu sehen, wo Sie intelligente Geräte hinzufügen können. Was sind Ihre täglichen Routineabläufe, die Sie komfortabler gestalten möchten? Professionelle Installationsbetriebe helfen Ihnen dabei, denn sie haben solche Pläne bereits für andere Kunden erstellt und sind darin geschult, auf eventuelle Probleme zu achten.

2. Sicherheit gewährleisten

Jede Kommunikationstechnologie ist ein mögliches Ziel für Hacker, und leider ist Ihr Smart Home-System keine Ausnahme.

Achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewählten Marken renommiert sind und eine gute Erfolgsbilanz aufweisen - sie werden Ihre Sicherheit ernst nehmen.

KNX unterzieht eine Reihe von Produkten einem strengen Zertifizierungsverfahren.

Eine Sicherheitsmaßnahme, die ganz in Ihrer Hand liegt, betrifft Ihr WiFi-Netzwerk. Sorgen Sie dafür, dass Ihr WiFi-Netzwerk sicher ist und dass die Firewalls aller Ihrer Geräte immer auf dem neuesten Stand sind.

3. Zukunftsorientiert halten

Wenn Sie in ein intelligentes Haus investieren, möchten Sie, dass sich diese Investition langfristig lohnt.

Sie wollen vor allem unnötige Kosten vermeiden.

Deshalb sollten Sie nicht nur heute, sondern auch für Ihre Wohnung in der Zukunft einen Plan erstellen. Was erwarten Sie von der Entwicklung Ihres Familienlebens?

Haben Sie kleine Kinder, die eines Tages Teenager sein werden und ihr eigenes Musiksystem in ihrem Zimmer haben möchten?

Diese Veränderungen werden sich wahrscheinlich auf Ihre Erwartungen an Ihre Smart-Home-Technologie auswirken. Deshalb ist es eine gute Idee, in ein offenes (im Gegensatz zu einem geschlossenen oder firmeneigenen) System zu investieren. So haben Sie die größte Auswahl an Geräten, und Sie können Ihr System mit neuen technischen Innovationen aufrüsten.