27. Mär 2024

Die Zukunft des nachhaltigen Lebens: Wie KNX den Weg weist

Seien wir ehrlich: Ein nachhaltigeres Leben ist für unsere Zukunft unverzichtbar geworden. Und das aus guten Gründen! Das Management unserer täglichen Routinen und unseres Energieverbrauchs spielt eine entscheidende Rolle in diesem neuen Zeitalter des nachhaltigen Wohnens. Erfahren Sie, wie KNX eine führende Position beim umweltfreundlichen Wohnen einnimmt und welche intelligenten Technologien genau Teil der Lösung sind.

Wussten Sie, dass der Kohlenstoff-Fußabdruck einer durchschnittlichen Person in der EU bei erschreckenden 7,2 Tonnen CO₂ liegt? Es ist in unser aller Interesse, diese Zahl zu verringern, wenn wir die Obergrenze von 2 Grad globaler Erwärmung einhalten wollen. Glücklicherweise sind sich die Menschen zunehmend bewusst, wie wichtig es ist, ihren individuellen Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern, was dazu führt, dass immer mehr Menschen umweltfreundliche Maßnahmen ergreifen, wie z. B. mehr regionaler Einkauf, Slow Fashion und nachhaltiges Wohnen. Intelligente Haustechnologien bieten eine vielversprechende Lösung für eine neue Art zu leben.

Intelligente Häuser: Die perfekte Lösung?

Effizienz ist der Schlüssel, und genau das ist der Kern von Smart Homes. Sie ermöglichen es, dass verschiedene Geräte und Systeme (wie Beleuchtung, Heizung, Jalousien, Soundsysteme usw.) miteinander verbunden werden und miteinander kommunizieren. So können Sie - entweder zu Hause oder aus der Ferne - Ihren Energieverbrauch steuern und automatisieren. Durch aktives Energiemanagement (über Ihr Bedienfeld oder eine tägliche Benachrichtigung auf Ihrem Telefon) erfahren Hausbesitzer nicht nur, welche Geräte besonders viel Strom verbrauchen, sondern können auch sofort auf diese "Schläfer" oder ihre eigene "Vergesslichkeit" reagieren (z. B. wenn sie beim Verlassen des Hauses das Licht anlassen). Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter. Mit automatisierten Szenen handelt Ihr Haus für Sie, basierend auf vordefinierten Modi, die alle Geräte abschalten, wie z. B. "Schlafmodus" oder "außer Haus".

Die Verringerung Ihres CO2-Fußabdrucks durch ein intelligentes Haus ist außerdem ein sehr effizienter Weg, die Energiekosten zu senken. Durch die Erfassung Ihres Energieverbrauchs.

KNX: Nachhaltig führend in der Hausautomation

KNX hat eine sehr klare Vision für die kommenden Jahre: eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Seit 30 Jahren sorgt KNX mit langlebigen intelligenten Technologien für Komfort im Haushalt. Diese Langlebigkeit liegt im Kern des Unternehmens, nämlich dem KNX Standard. Der offene Standard garantiert den Hausbesitzern vier nachhaltige Faktoren:

Echte intelligente Geräte für echte intelligente Lösungen

Ein Energiezähler für wertvolle Erkenntnisse über den Verbrauch

Wenn Sie wissen, wie viel Energie Sie verbrauchen, können Sie Kosten und Emissionen effizient senken. Energiezähler helfen Ihnen dabei, Ihr Haus intelligenter zu führen, indem sie Daten langfristig aufzeichnen, Trends beim Energieverbrauch verarbeiten und sie auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche anzeigen. Sie können Ihnen sogar dabei helfen, die Rechnung auf verschiedene Haushalte aufzuteilen, wenn Sie dies wünschen.

Batterie-Speichereinheit

Sonnenkollektoren sind eine beliebte Ergänzung für ein umweltfreundlicheres Zuhause. Dank der intelligenten Batteriespeicher wird Ihre Energie nicht verschwendet. Mit einem eingebauten KNX-System können Sie ein Hightech-Speichersystem integrieren, das es Ihnen ermöglicht, 75 % des jährlichen Energiebedarfs mit selbst erzeugter Sonnenenergie zu decken. Diese Energie (vom Dach) wird nicht nur optimal in der Anlage gespeichert, sondern gibt auch optimal Energie an Ihre intelligente Anlage ab.

Schlussfolgerung

Wenn Sie bereit sind, große Schritte in Richtung eines nachhaltigeren Lebensstils zu machen, sind intelligente Haussysteme der richtige Weg. Wenn Sie sich für ein integriertes KNX System entscheiden, erhalten Sie hochwertige Geräte, eine langlebige Installation und die Sicherheit eines zukunftssicheren Hauses.