14. Mär 2024

Ganzheitlich sicherer Betrieb

KNX Secure ist eine innovative Lösung zur Gewährleistung von Sicherheit und Datenschutz in Gebäuden. Wichtig ist, dass jeder Bedienpunkt, jeder Aktor und jeder Sensor im Gebäude KNX Secure unterstützt, damit es keine Schwachstellen im Netzwerk gibt. JUNG bietet sichere Taster und Raumcontroller.

Für die Bedienung von Funktionen in Gebäuden bietet JUNG Steuergeräte mit KNX Secure an: Die KNX F 10-Taster, die wie herkömmliche Lichtschalter aussehen, die KNX RF-Taster, die eine drahtlose Vernetzung ermöglichen, und die neuen KNX F 40- und F 50-Taster in der Universalversion. Sie können über die ETS Service App aktualisiert werden und sind damit absolut zukunftssicher. Neben einer neuen Firmware mit Funktionserweiterungen gibt es auch eine neu gestaltete Applikation für die Geräte. Systemintegratoren werden sich in der Anwendung schnell zurechtfinden. Die Taster in der Universalversion mit sicherer Verschlüsselung sind ab sofort verfügbar. Außerdem präsentiert JUNG neue KNX Raumcontroller mit KNX Secure. Die Universalversionen F 40 und F 50 unterstützen jetzt auch den sicheren Übertragungsstandard.

Sicherer Schutz

Unabhängig vom Medium verschlüsselt und authentifiziert KNX IP Secure alle Telegramme auf der Netzwerkebene. Die übertragenen Daten sind absolut sicher. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Sensor und Aktor im IP-Netzwerk weder interpretiert noch manipuliert werden kann. KNX IP Secure ist die erste herstellerunabhängige Sicherheitslösung, die als internationaler Sicherheitsstandard nach der Norm EN ISO 22510 anerkannt ist. KNX Data Secure verschlüsselt zusätzlich die Daten auf der Busleitung (Twisted Pair) oder über drahtlose Kommunikation (RF). KNX Secure verhindert Angriffsszenarien wie Telegrammaufzeichnungen (Recording), Telegrammwiederholungen (Replay Attack) oder Veränderungen (Man-in-the-Middle Attack).

Nehmen Sie KNX Secure in Betrieb: Sicher, schnell und einfach dank innovativer Apps

Um eine KNX Installation sicher zu machen, benötigen Fachinstallateure und Systemintegratoren die Gerätezertifikate für die einzelnen KNX Secure Komponenten. Diese müssen in die ETS integriert werden und werden deshalb als QR-Code direkt auf die JUNG Geräte gedruckt. Das zeitaufwändige und fehleranfällige Abtippen der Gerätezertifikate entfällt mit den JUNG Secure Apps.

JUNG KNX Secure Scanner

Mit der neuen Smartphone-App schließt JUNG die Schnittstelle zwischen Installateur, Fachhandwerker und Systemintegrator: Installateure scannen einfach die QR-Codes und die sicheren Schlüssel erscheinen in der App als Listenansicht. Mit dem JUNG KNX Secure Scanner können sie eine geschützte Zertifikatsliste erstellen oder die sicheren Schlüssel in einem passwortgeschützten PDF weiterleiten. JUNG KNX Secure Scanner ist kostenlos in den App-Stores erhältlich.

JUNG KNX Secure Key LoaderE

Die exportierte Zertifikatsliste kann mit der App JUNG KNX Secure Key Loader ETS einfach in die ETS übertragen und so in das Projekt integriert werden. Mehrere Zertifikatslisten können im Projekt zusammengeführt werden, so dass z.B. die Projektierung parallel zum Projektfortschritt umgesetzt werden kann. Diese Erweiterung ist über den KNX Association App Shop (my.knx.org) erhältlich und an den ETS Dongle gebunden. Sie wird über das App-Menü im ETS-Hauptmenü installiert.

JUNG KNX Service-App

Mit der neuen JUNG KNX Service App können KNX-Geräte einfach gewartet werden. Die Erweiterung ermöglicht es, neue Firmware in die Komponenten einzuspielen - zum Beispiel, um KNX Data Secure in einem JUNG Linienkoppler zu aktivieren. Außerdem können ältere Firmware-Versionen auf bestehende Geräte übertragen werden (z.B. bei einem Gerätetausch). Für Firmware-Programmiervorgänge wird die Programmierschnittstelle der ETS genutzt und es werden alle KNX Medien unterstützt: Twisted Pair, IP und RF.