15. Dez 2023

Wie und wo man eine intelligente Sicherheitskamera zu Hause installiert

Intelligente Kameras sind ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitsgefühls von Hausbesitzern geworden. Ganz gleich, ob Sie jederzeit aus der Ferne eine Verbindung zu Ihrem Grundstück herstellen möchten oder ein wachsames Auge haben wollen, wenn Sie nicht anwesend sind - die Platzierung von Innen- und Außenkameras spielt eine große Rolle für die Funktionalität und Einrichtung Ihres Sicherheitssystems. In diesem Blog geben wir Ihnen Tipps, wie und wo Sie Ihre Kameraeinheiten installieren können, um wirklich sicher zu sein.

Überlegen Sie zunächst, warum Sie Sicherheitskameras installieren

Bevor Sie eine Sicherheitskamera kaufen, sollten Sie sich überlegen, warum Sie die Sicherheit Ihres Zuhauses optimieren möchten. Die Ziele können unterschiedlich sein, von der Überwachung von Familienmitgliedern und Haustieren, wenn Sie unterwegs sind, bis hin zu einem einfachen Wunsch nach Seelenfrieden. Jemand, der in erster Linie an der Abschreckung von Einbrechern interessiert ist, wird vielleicht Außenkameras mit sichtbaren Funktionen bevorzugen, während ein Hausbesitzer, der Kinder und Haustiere überwachen möchte, sich auf Innenkameras mit Zweiwege-Audio konzentrieren könnte. Wenn Hausbesitzer ihre Beweggründe verstehen, können sie die Vorteile der perfekten Sicherheitseinrichtung nutzen.

Sicherheitskameras für Innenräume

Eigenschaften

Die ideale intelligente Sicherheitskamera für den Innenbereich fügt sich perfekt in die Einrichtung Ihres Hauses ein und bietet gleichzeitig die Möglichkeit der Fernsteuerung des Live-Kamerabildes. Weitere nützliche Funktionen sind:

• Ein Zwei-Wege-Audiosystem: Nehmen wir an, Ihr Hund bellt viel, wenn er allein zu Hause ist. Mit einem Audiosystem nimmt Ihre Kamera nicht nur Geräusche auf, sondern Sie als Hausbesitzer können auch mit Ihrem Haustier kommunizieren. Das Gleiche gilt für kleine Kinder und sogar für Einbrecher.
  • Gesichtserkennung: Sehr fortschrittliche intelligente Kameras sind in der Lage, Hausbesitzer und Familienmitglieder von Fremden zu unterscheiden. Dank der Nachtsichtfunktionen kann das intelligente Gerät Besucher bei Nacht oder bei ausgeschaltetem Licht erkennen. Wenn jemand zu spät nach Hause kommt, wird der Sicherheitsalarm nicht fälschlicherweise ausgelöst.

Tipps und Tricks zur Installation

Die Installation von Überwachungskameras für Innenräume ist insgesamt flexibler als die für Außenbereiche. Sie können die Kamera fest an einer Wand montieren, aber auch ein Regal ist geeignet. Beachten Sie, dass die Kamera leicht umgestoßen werden kann, wenn Sie (oder ein Haustier) gegen das Regal laufen, was zu einem verzerrten Bild führt. Denken Sie daran, dass eine stabile WiFi-Verbindung vorhanden sein muss, damit Sie die Fernsteuerung und Live-Benachrichtigungen nutzen können. Am besten sollten Kameras und WiFi-Router in unmittelbarer Nähe zueinander stehen.

Kameras werden am besten aus der Vogelperspektive platziert, d. h. höher gelegen und mit großer Reichweite. Idealerweise sollte sich in jedem Raum eine Kamera befinden, vor allem wenn sich dort wertvolle Gegenstände wie Fernseher, Laptop oder Auto befinden. Eingangsbereiche werden bei der Installation oft zu Unrecht vergessen. Die Haustür und die Schiebefenster sind selbst bei verschlossenen Fenstern immer noch der einfachste Weg für Einbrecher, um einzudringen.

Sicherheitskameras für den Außenbereich

Eigenschaften

Eine Außenkamera muss in erster Linie allen Witterungsbedingungen, einschließlich Regen, Schnee und extremen Temperaturen, standhalten. Im Gegensatz zu Sicherheitskameras für Innenräume wünschen sich Hausbesitzer oft, dass die Geräte leicht zu erkennen sind.

Mit anderen Worten: Eine intelligente Kamera sieht auch so aus. Unerwünschte Besucher werden oft durch den Anblick der Kamera abgeschreckt.

Außerdem verfügt das Gerät über ein Weitwinkelobjektiv von 180°.

Auf diese Weise erfassen Sie alles, was sich zwischen der Wand und Ihrer Garten-/Haustür befindet.

Tipps und Tricks zur Installation

Die Installation von Außenkameras erfordert mehr professionelle Hilfe. Neben der Anbringung der Geräte an Ihren Außenwänden benötigen die Geräte eine zuverlässige Stromquelle, die häufig über eine Verkabelung bereitgestellt wird. Es wird empfohlen, auch die WiFi-Verbindung fest zu verkabeln. Nachdem die Kabel verlegt wurden, müssen sie gegen Witterungseinflüsse abgedichtet werden.

Schlussfolgerung

Intelligente Sicherheitskameras für den Innen- und Außenbereich unterscheiden sich in Bezug auf ihre Designmerkmale und Installationsanforderungen. Während bei Innenkameras der Schutz der Privatsphäre und die Kommunikation im Vordergrund stehen, liegt der Schwerpunkt bei Außenkameras auf Langlebigkeit, Wetterbeständigkeit und umfassender Abdeckung. In beiden Fällen sorgt ein professioneller Installateur dafür, dass die richtigen Protokolle und Einrichtungsverfahren befolgt werden.