11. Feb 2026

Die KNX-Technologie und die fortgesetzte Unterstützung von Plant-for-the-Planet unterstreichen einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Ansatz für intelligente Gebäude.
Die KNX Association, Entwickler des weltweit führenden Standards für Haus- und Gebäudeautomation, engagiert sich erfolgreich für den Klimaschutz – sowohl durch die KNX-Technologie selbst als auch durch ihre bereits seit acht Jahren andauernde Unterstützung der internationalen Aufforstungsinitiative Plant-for-the-Planet.
Da Gebäude derzeit für etwa 40 % der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich sind, ist die KNX-Technologie ein wichtiges Instrument für den Klimaschutz. Durch intelligente Gebäudesteuerung, die von automatisierter Beleuchtung, Beschattung und Klimatisierung bis hin zur vollständigen Energieoptimierung von selbst erzeugtem Strom und Haushaltsgeräten einschließlich EV-Ladestationen reicht, reduziert KNX aktiv den betrieblichen CO₂-Fußabdruck von Gebäuden weltweit.
Über ihre technischen Beiträge hinaus beweist die KNX Association ihre Führungsrolle im Umweltschutz durch ihre langjährige Unterstützung von Plant-for-the-Planet. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Initiative dafür gesorgt, dass weltweit über 36 Millionen Bäume gepflanzt wurden. „Die Unterstützung von KNX und anderen treuen Partnern ist sehr wichtig“, sagt Felix Finkbeiner, Gründer von Plant-for-the-Planet und Teamleiter für Wiederaufforstung und Naturschutz. „Waldrenaturierung und die Stärkung der Jugend sind langfristige Verpflichtungen, die eine zuverlässige Planung erfordern. Nur durch Menschen und Organisationen, die an unsere Arbeit glauben, sind wir in der Lage, Wälder zu schützen und wiederherzustellen und unsere Arbeit zur Stärkung von Kindern fortzusetzen. Diese Verpflichtungen helfen uns, langfristige Wirkung zu erzielen – für den Klimaschutz, die Artenvielfalt und zukünftige Generationen.“
Neben dem Pflanzen von Bäumen helfen die Softwaretools von Plant-for-the-Planet, wie beispielsweise die FireAlert-App, sowie die Beratung zum Thema Wiederaufforstung NGOs und Regierungen weltweit dabei, Wälder zu schützen und wiederaufzuforsten. Finkbeiner fügt hinzu: „Wir haben etwas mehr als 100.000 Kinder in 76 Ländern dazu befähigt, sich in ihren lokalen Gemeinschaften für die Bekämpfung der Klimakrise zu engagieren, beispielsweise durch die Organisation von Pflanzkampagnen oder das Halten von Reden. All dies ist dank des Engagements unserer Unterstützer wie KNX möglich.“
Das Engagement von KNX für Nachhaltigkeit basiert auf den Grundprinzipien der Langlebigkeit, Abwärtskompatibilität und Interoperabilität. Dadurch wird sichergestellt, dass vor Jahrzehnten installierte Systeme auch heute noch funktionsfähig und effizient sind, wodurch Elektronikschrott vermieden und die Möglichkeiten zur weiteren Steigerung der Energieeffizienz bis weit in die Zukunft hinein erweitert werden.
„KNX leistet einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit“, sagt Heinz Lux, CEO der KNX Association. „Mit unserer energieeffizienten Technologie, der konsequenten Langlebigkeit der KNX-Produkte zur Vermeidung von Elektronikschrott und unserer engagierten Unterstützung von Plant-for-the-Planet tragen wir auf drei wichtige Arten dazu bei, dass die globale KNX-Community einen konkreten Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leistet.“
Weitere Informationen zu Plant-for-the-Planet finden Sie unter www.plant-for-the-planet.org.
Wenn Sie unsere Pressemitteilungen direkt per E-Mail erhalten möchten, tragen Sie sich bitte in unseren KNX Presseverteiler ein