05. Apr 2024
Einem Forschungsbericht von Eurostat zufolge ist der Energieverbrauch in der Europäischen Union bis 2021 um 6 % gestiegen. Eine überraschende Zahl, wenn man bedenkt, dass Energiemanagement und Nachhaltigkeit zu heißen Themen geworden sind. KNX ist bestrebt, sein System und seine Mitgliederprodukte zu optimieren, um eine Lösung zu bieten. In diesem Artikel erörtern wir die Trends beim Energieverbrauch in europäischen Haushalten sowie zwei wichtige energieeffiziente Vorteile, die ein KNX Smart Home bietet.
Es gibt mehrere Gründe, sich als Hauseigentümer für mehr Energieeffizienz zu entscheiden. Das offensichtlichste Argument ist die Senkung der monatlichen Energierechnung. Nach Angaben von Eurostat ist der Energieverbrauch der Haushalte im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 6 % gestiegen. Die meisten Energie verbrauchenden Geräte sind die Raumheizung (64,4 %), die Warmwasserbereitung (14,5 %) sowie Beleuchtung und Elektrogeräte (13,6 %). Obwohl es viele intelligente Produkte und Geräte gibt, die zur Steuerung und Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen, scheinen sich die Hausbesitzer ihres Wertes nicht bewusst zu sein. Oder die Endnutzer wissen einfach nicht, dass es sie gibt.
Derselbe Bericht stellt fest, dass der Energieverbrauch insgesamt gestiegen ist, wobei der Anstieg bei der Raumkühlung (oder Klimaanlage) mit 10 % und bei der Raumheizung mit 7 % noch deutlicher ausfällt. Dieser Trend zeigt, dass unsere derzeitigen Wohnungen kaum noch in der Lage sind, unseren Bedürfnissen nach einem perfekten Raumklima gerecht zu werden, was insofern merkwürdig ist, als die Haushalte in eine nachhaltigere Gestaltung und Struktur ihrer Wohnungen investieren, wie z. B. Doppelverglasung, Isolierung und Sonnenkollektoren.
Vielleicht hängt unser Wunsch nach einem idealen Raumklima mit den unberechenbaren Außenbedingungen zusammen. Beim Klimawandel geht es nicht nur um schlechtes Wetter, sondern auch darum, dass Extreme immer regelmäßiger auftreten. Die Sommer sind nicht nur heiß, sie sind sengend heiß, und die Regenfälle werden stärker. In diesem Sinne ist es sehr einleuchtend, dass wir uns einfach einen kleinen Raum mit perfekten Bedingungen schaffen wollen. Und leider ist das mit hohen finanziellen Kosten verbunden.
Glücklicherweise können intelligente Lösungen und Geräte der perfekte Begleiter für Hausbesitzer sein, die auf der Suche nach erschwinglicher Energieeffizienz sind. Finden wir es heraus, oder?
Sonnenkollektoren, Windenergie oder Batteriespeicher: Unsere primäre Energiequelle ist oft das erste, was Hausbesitzer auf ihrem Weg zu einem nachhaltigeren, vorteilhaften Lebensstil in Angriff nehmen wollen. Erneuerbare Energien sind ein guter Ausgangspunkt, aber wussten Sie, dass intelligente Technologie Ihre Investition noch rentabler machen kann?
Wenn zum Beispiel Ihre Solarmodule während der Spitzenzeiten der Sonneneinstrahlung überschüssigen Strom erzeugen, kann KNX die überschüssige Energie intelligent weiterleiten, um energieintensive Geräte zu betreiben oder Speicherbatterien zu laden. Umgekehrt kann KNX in Zeiten geringer erneuerbarer Energieerzeugung den energieeffizienten Betrieb priorisieren oder den Energieverbrauch anpassen, um die Abhängigkeit vom Netzstrom zu minimieren. Langfristig optimiert sich das Energiemanagement entsprechend Ihren Routinen und es geht keine Energie verloren. Eine Win-Win-Situation!
Welche Räume, Geräte oder Apparate sind energieintensiv? Keinen Schimmer? Höchste Zeit, etwas über "Energieüberwachung" zu erfahren. Mit dieser intelligenten Lösung können Hausbesitzer anhand von detaillierten Berichten, Einblicken und Datenvisualisierungen erkennen, in welchen Bereichen Energie verschwendet wird. Auf diese Weise können Sie fundierte Entscheidungen für Ihren eigenen Haushalt treffen.
Ein KNX System kann zum Beispiel Anomalien im Energieverbrauchsmuster erkennen, wie z.B. Geräte, die übermäßig viel Strom verbrauchen, wenn sie nicht in Gebrauch sind, oder Lichter, die in unbenutzten Räumen eingeschaltet sind. Durch das Aufspüren dieser Ineffizienzen können Hausbesitzer korrigierende Maßnahmen ergreifen, wie z. B. das automatische Abschalten von Geräten oder die Installation von Anwesenheitssensoren, um Beleuchtung und Heizung effektiver zu steuern.
Jeder Hauseigentümer profitiert von einem energieeffizienten Haus. Ökologische und finanzielle Vorteile gehen mit einem korrekt installierten intelligenten System Hand in Hand. KNX Partner haben eine strenge, obligatorische Schulung für die Installation aller Arten von Geräten absolviert. Ganz gleich, ob Sie Ihre Energiequelle anschließen oder Ihr Haus mit einem intelligenten Zähler ausstatten möchten, unsere zertifizierten Fachleute helfen Ihnen gerne bei der Automatisierung Ihres Hauses.