05.05.2022   KNX Standard V3.0: Bringt das Internet der Dinge (IoT) mit den KNX Spezifikationen zusammen

KNX Association veröffentlicht die KNX-Standardversion 3.0 für ihre KNX-Mitglieder und öffnet damit die Türen zur Welt des IoT (Internet der Dinge)

Am 22. April 2022 hat die KNX Association die Version 3.0 des KNX-Standards für ihre Herstellermitglieder freigegeben. Dies war die erste größere Veröffentlichung des KNX-Standards seit der Veröffentlichung der Version 2.1 im Jahr 2013. Diese neue Version ist ein großer Sprung nach vorne und eröffnet sowohl bestehenden als auch neuen KNX-Mitgliedern Möglichkeiten.

KNX IoT 3rd Party API und KNX IoT Point API

Es ist die erste offizielle Veröffentlichung der genehmigten Standardversionen der KNX IoT 3rd Party API und der KNX IoT Point API. Auf diese Weise feiert die Version 3.0 des gesamten KNX-Standards den Abschluss der Arbeit am KNX IoT Projekt, die bereits 2017 begann. Diese Spezifikationen eröffnen den KNX-Mitgliedern eine Vielzahl neuer Entwicklungsmöglichkeiten: Neben der Entwicklung von KNX-Produkten auf der Basis von TP, Funk und KNXnet/IP bieten die Spezifikationen die Möglichkeit, über RESTful Web Services eine einfachere Schnittstelle zu KNX-Anlagen zu schaffen, und ermöglichen es den Herstellern, KNX-Produkte auch unter Verwendung von IPv6-Netze wie Thread als Kommunikationsmedium zu entwickeln.

Natürlich ist zu erwarten, dass die KNX IoT-Spezifikationen mit weiteren Funktionen und verbesserten Testspezifikationen weiter verbessert werden, aber dies ist der offizielle Ausgangspunkt für die Mitglieder bei der Entwicklung von KNX IoT-Produkten.

Eine neue Übersicht der Anwendungshinweise

Zweitens, und ebenso wichtig, ist die Tatsache, dass KNX mit jeder größeren Veröffentlichung versucht, die Lesbarkeit des KNX-Standards zu verbessern, indem die Anwendungshinweise in den Text des KNX-Standards aufgenommen werden. Anwendungshinweise sind vom Haupttext getrennte Spezifikationsdokumente, die Systemerweiterungen und Korrekturen zum und vom Haupttext festlegen. Wenn diese integriert sind, finden sich alle Anforderungen an einer einzigen Stelle, anstatt über mehrere Dokumente verteilt zu sein.

Verbesserungen wichtiger Schlüsselbereiche

Der KNX-Standard enthält jetzt Spezifikationen für drei unterstützte Medien (TP, PL und Funk in den Varianten Ready und Multi), einen gemeinsamen System-Stack (einschließlich aller zulässigen Profile), Sicherheitsmechanismen für KNX Classic (KNX Secure), KNXnet/IP Spezifikationen und jetzt auch Spezifikationen für KNX IoT 3rd Party und Point API (einschließlich ihrer eigenen Sicherheitsanforderungen). Selbstverständlich sind weiterhin aktualisierte Versionen von Hardwareanforderungen, Zertifizierungshandbuch, Anwendungsspezifikationen, Testspezifikationen, Anforderungen für Basis- und Systemgeräte und anwendungsspezifische Standards wie Logical Tag Extended und M-Bus Mapping enthalten.

Ab sofort für KNX-Mitglieder verfügbar, die Veröffentlichung ist geplant

Die Mitglieder hatten sehnsüchtig auf eine stabile Version gewartet, insbesondere für die KNX IoT-Erweiterungen, obwohl in den vergangenen Jahren bereits Vorläuferversionen veröffentlicht worden waren. Für den Abschluss der Entwicklungen und den Beginn der Zertifizierung der entsprechenden Geräte sind solche Hauptversionen ein Muss. Nach der Veröffentlichung werden nun alle Mitglieder, die die Lizenzvereinbarung für geistige Eigentumsrechte unterzeichnet haben, aufgefordert, alle erforderlichen Patente einzureichen, die sie zu Aspekten besitzen, die im Standard ausdrücklich beschrieben sind oder die zur Erfüllung der Anforderungen des Standards erforderlich sind. Dieser Prozess dauert in der Regel etwa ein Jahr bis zum Abschluss.

Sobald der IPR-Prozess abgeschlossen ist, plant die KNX Association, die Version 3.0 über MyKNX für jedermann zum Download anzubieten, nicht nur für KNX-Mitglieder.

Social share