28.09.2022   KNX Awards 2022: die 14. Ausgabe würdigt den innovativsten Einsatz von KNX auf der ganzen Welt

Eine unvergessliche Online-Veranstaltung mit stolzen Gewinnern aus aller Welt

Tag für Tag werden anspruchsvolle, kreative und innovative Smart Home- und Gebäudeprojekte mit KNX realisiert. Nach der Bewerbungsphase für die KNX Awards 2022 wurden aus der Vielzahl der Bewerbungen 55 hochkarätige KNX Projekte von einer hochkarätigen Jury ausgewählt und nominiert. 12 von ihnen und 1 KNX Mitglied erhielten schließlich die weltweit begehrte Trophäe, nachdem sie von renommierten Preisträgern vorgestellt und dann während der Online-Veranstaltung als Gewinner bekannt gegeben worden waren. Die Veranstaltung wurde von Tausenden aus der weltweiten KNX Community gesehen, und zum ersten Mal konnte das Publikum live über die Vergabe des People's Choice Award abstimmen.

13 KNX Awards wurden von internationalen VIPs der Branche verliehen

Die Nominierten in den dreizehn Kategorien wurden von verschiedenen Persönlichkeiten aus der Haus- und Gebäudeindustrie vorgestellt, die dann die Ehre hatten, die Gewinner des KNX Awards bekannt zu geben: Craig Chapman, Präsident von KNX Australien, Siew Peng Wah, Präsident von KNX Südostasien, Rob van Mil, Marketing- und Kommunikationsexperte für KNX Belgien und KNX Niederlande, Julie Beaufils, Generalsekretärin von EuropeOn, Roger Bou, Gründungsdirektor des IoT Solutions World Congress, Yasmin Hashmi, Redakteurin des Magazins KNXtoday, Franz Kammerl, Präsident der KNX Association, Joachim Goeminne, Professor & Forscher für Gebäudeautomation & IoT/ KNX Tutor der Odisee University of applied sciences Ghent und Charles Chi, VP of Consumer Testing South China, DEKRA APAC.

Neue Kategorien, mehr Nominierte und mehr Gewinner

Mit den KNX Awards haben wir die fleißigen KNX Installateure ins Bild gesetzt, die ihr exzellentes Know-how in der intelligenten Haus- und Gebäudeautomation mit KNX darstellten. Durch die Aufteilung unserer internationalen Kategorien in die Unterkategorien Smart Home und Smart Building konnten noch vielfältigere Leistungen ausgezeichnet werden. In einer rasanten und immer mehr digitalisierten Welt sind wir stolz darauf, dass wir sehr starke Projekte für eine weitere neue Kategorie, nämlich Innovation, nominieren konnten. Es zeigt deutlich, dass unsere KNX Gemeinschaft die Bedeutung von IoT und sicheren Lösungen erkennt. Zum ersten Mal konnten wir auch eine Trophäe an ein KNX Mitglied überreichen, ohne dessen Entwicklungsarbeit die KNX Technologie nicht existieren könnte. Der Gewinner wurde ausschließlich von der KNX Gemeinschaft gewählt und wir hoffen, dass dies unsere KNX Hersteller ermutigt, weiterhin ihre neuesten KNX Lösungen auf den Markt zu bringen.

Weltweite Projekte aller Arten und Größen

Die 2022 KNX Award Projekte befinden sich in Algerien, Aserbaidschan, Belgien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Mexiko, Portugal, Spanien, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Neben umfangreichen Installationen (wie den Pavillons der Expo 2020 in Dubai oder den Martinhal Residences in Portugal) gehören auch intelligente Wohngebäude und Bildungsprojekte zu den preisgekrönten Projekten. Dazu gehören die spanische Videoplattform IKNX Prime und die besten Wohnprojekte auf verschiedenen Kontinenten der Welt.

Die Verleihung des 14. KNX Awards fand am 27. September online statt. Neben der Trophäe und der Urkunde erhielt jeder Gewinner des 2022 KNX Award eine Prämie von 1.000 EUR.

Die 2022 KNX Awards können auf dem YouTube-Kanal der KNX Association auf Abruf angesehen werden.

KNX AWARDS 2022: DIE GEWINNER

Smart Home Award - Afrika, Amerika, Australien: JMS Villa in Iguassu Falls mit KNX Technologie von Arqtech Automação (Brasilien)

Während der frühen Bauphase dieses Hauses in der Nähe der Iguassu-Fälle in Brasilien schlug COVID-19 zu und der zukünftige Hausbesitzer wurde ins Krankenhaus eingewiesen. Aufgrund der großen Unsicherheiten für die Zukunft wurde der Fokus auf maximalen Komfort und Automatisierung im Smart Home gelegt. Da KNX ein zeitloses Protokoll ist, das Wahlfreiheit und Flexibilität bietet, war es für den Kunden von entscheidender Bedeutung, die Standardanforderungen zu erfüllen.

• Vollständige Integration von KNX in und um das Haus
  • Alle Sonderwünsche des Hausbesitzers können integriert werden, wie Handtuchwärmer, Spiegelentfeuchter, Autoladegerät, Sprachassistenten usw.
  • Integrationen mit verschiedenen Systemen mit personalisierter Schnittstelle
  • Steuerung aller Funktionen pro Raum mit 2D-Visualisierung für Tablets und Smartphones

Smart Building Award - Afrika, Amerika, Australien: Hotel Seybousse Annaba von DTEK (Algerien)

Das Hotel Seybousse in Annaba, Algerien, ist mit seinen 14 Etagen, auf denen sich Gästezimmer und Suiten, Konferenzräume, Wellness- und Fitnessbereiche sowie Parkplätze befinden, sicherlich kein kleines Gebäude. Für die Renovierung dieses Hotels wurde KNX als Automatisierungssystem gewählt, da es für alle benötigten Anwendungen eingesetzt werden könnte. Mit KNX wurden weniger Verkabelungen benötigt und die Skalierbarkeit sichergestellt.

• Vollständige KNX-Integration in einem mehrstöckigen Hotel
  • Einzigartige Lichtstimmungen in den verschiedenen Räumen und an der Fassade machen es zu einer Sehenswürdigkeit
  • Einzelraumregelung und eine zentrale Systemüberwachung
  • Eine große Anzahl von Geräten zur Steuerung der Gebäudefunktionen

Smart Home Award - Asien: Baku White House von Okal Electric (Aserbaidschan)

Dieses Smart Home, das vom Integrator als die komplizierteste Villenintegration in ganz Aserbaidschan bezeichnet wurde, benötigte ein System, bei dem der Hausbesitzer nichts mehr manuell steuern muss. Die Lösung war eine vollautomatische KNX-Installation, bei der nur noch Szenarien für die gesamte 700 Quadratmeter große Villa oder pro Zimmer ausgewählt werden mussten. KNX wurde hier wegen seiner Flexibilität und der herstellerunabhängigen Auswahl an Geräten gewählt.

Die wichtigsten Merkmale sind:

• Ein vollautomatisches KNX Haus mit Szenarien pro Raum, für mehrere Räume oder für das ganze Haus
  • Sprachsteuerung für alle Szenarien ist integriert
  • Die Automatisierung berücksichtigt Wetter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtstärke, Belegung und Tageszeit
  • Gebäudemanagementsysteme wie Wasserversorgung und -aufbereitung, Bewässerung, Heizkessel, Energiemessung, Schwimmbadfiltration werden mit KNX gesteuert

Smart Building Award - Asien: Expo 2020 Dubai Pavillons von Controlium Building Technology (VAE)

Die Expo 2020 in Dubai verbindet Innovation und Technologie, um den Besuchern ein großartiges Erlebnis zu bieten. KNX passt sehr gut zu dieser Philosophie und kann dank seiner Flexibilität leicht an zukünftige Anforderungen angepasst werden, wenn der Standort in den District 2020, eine nachhaltige, auf den Menschen ausgerichtete Smart City, umgewandelt wird. Das Expo-Gelände. Controlium Building Technology implementierte KNX System in 10 Pavillons mit nahtloser Integration mit anderen Systemen

• 10 Pavillons der Expo 2020 wurden mit KNX ausgestattet
  • Integration mit Systemen wie DMX, DALI & BACnet und Schnittstellen für zukünftige Erweiterungen und zentrale Steuerung
  • Bis zu 60 % Energieeinsparungen bei Beleuchtung und Heizung wurden erzielt
  • Kostengünstiger und zukunftssicherer Einsatz der Technik auf dem Messegelände

Smart Home Award - Europa: La Folie Boulart von Lionel Armand (Frankreich)

Das Projekt La Folie Boulart beantwortet eine einfache Frage: Wie kann man Technologie wie KNX in ein historisches Denkmal integrieren, um dieses Juwel der französischen Architektur in ein vernetztes Gebäude zu verwandeln, das den aktuellen digitalen und ökologischen Standards entspricht. Dieses Schloss in Biarritz zeigt nun, dass dank KNX historische Gebäude mit Hightech ausgestattet werden können, ohne ihren ursprünglichen Charme zu verlieren.

• Eine raffinierte technische Umsetzung in einem historischen Gebäude
  • Eine Kombination aus IP- und RF-Leitungen zum Anschluss von Geräten ohne unnötige Verkabelung
  • Jeder Raum des Schlosses ist mit einem Tablet zur Steuerung von KNX Automationsfunktionen, Audio und Video ausgestattet
  • Technische Überwachung und Energiemessgerät

Smart Building Award - Europa: Vollständige Automatisierung des Verwaltungszentrums der Provinz Namur durch Prelude (Belgien)

Die Provinzregierung von Namur in Belgien benötigte ein dauerhaftes und stabiles System in ihren Verwaltungsgebäuden. Deshalb war KNX eine zwingende Voraussetzung bei der Suche nach einem Systemintegrator, der ihr Gebäude in ein intelligentes Gebäude umwandeln sollte. Das Projekt wurde von Prelude durchgeführt, wobei nicht nur fast alle Gebäudefunktionen mit KNX integriert wurden, sondern auch das technische Personal vor Ort geschult wurde, um die Verwaltung des Gebäudes selbst zu übernehmen.

• Nahtlose Nutzung verschiedener KNX Marken und Technologien
  • Das Gebäude ist eine erste Phase der Vernetzung von 5 Regierungsgebäuden mit KNX
  • In diesem Regierungsgebäude ist alles automatisiert
  • Die Kommunalverwaltung ist sich der Vorteile von KNX bewusst und hat es zu einer obligatorischen Anforderung im öffentlichen Auftrag gemacht.

Energie-Effizienz: Intelligente Residenz in León von PROGENIUM (Mexiko)

Dieses Wohnprojekt in Leon, Mexiko, ist ein echtes Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit und Energiemanagement in Häusern mit KNX erreicht werden können. Alle Integrationen waren mit der KNX Technologie möglich, was das wichtigste Argument für den Einsatz von KNX in diesem Projekt war. Das dezentrale System trägt dazu bei, die verschiedenen Bereiche der Wohnung zu trennen. Die Nutzung erneuerbarer Energien in diesem Projekt gewährleistet eine nachhaltige Lebensweise.

• Sonnenenergie zur Stromerzeugung
  • Sonnenenergie zur Erzeugung von Warmwasser
  • Die erzeugte Energie wird mit logischen Funktionen verwaltet und mit Gasboilern und der Übergabe des Stromkreises an das Stromnetz geregelt
  • Integriertes DALI-Licht, DMX-Szenen, Interkommunikation und Sicherheitssystem

Innovation Award: Martinhal Residences von Projecdomus (Portugal)

Martinhal Residences ist eine luxuriöse Wohnanlage mit Hotel im Herzen des Parque das Nações in Lissabon. Das System musste skalierbar sein und sich in die unterschiedlichsten Kommunikationsprotokolle integrieren lassen, die in Gebäuden verwendet werden. IoT wird eingesetzt, um die implementierten Lösungen effizienter zu machen. KNX war die offensichtliche Wahl aufgrund seiner Vielseitigkeit, Kompatibilität, der verschiedenen Medienoptionen und der Vielfalt bei der Wahl des Designs der für den Benutzer sichtbaren Geräte.

• Hotel und Wohnanlage kombiniert in der KNX Installation
  • Alle Systeme sind integriert und können über eine Visualisierungsoberfläche von den Gebäudenutzern gesteuert werden.
  • Der Energie- und Wasserverbrauch wird im gesamten Gebäude gemessen, um Maßnahmen zu ergreifen und den Verbrauch zu senken.
  • Nutzung der Wetter-API, API-Integration zwischen KNX und Hausverwaltungssystem und Wartungsplattform

Publicity Award: Lebensräume Smart Home Experience von Alexander Bürkle GmbH & Co KG (Deutschland)

Im Herbst 2021 öffnete der 68. Lebensräume-Ausstellungsraum für SmartHome/KNX-Lösungen in Villingen-Schwenningen seine Türen. Die Ausstellungsräume sind Teil dieses Konzepts, zusammen mit einem Smart Home-Konfigurator für Endkunden, 300 Partnern mit KNX-Kenntnissen für die Durchführung von Projekten, einer Website mit herstellerneutraler Beratungs- und Planungsplattform. Der Konfigurator und die Terminalplanungssoftware haben eine Schnittstelle zur ETS-Software.

Die wichtigsten Merkmale sind:

• Ein Ausstellungsraum, in dem Endverbraucher sehen können, was ein intelligentes Haus zu bieten hat
  • Ein komplettes Konzept, das Endnutzern hilft, ein intelligentes Zuhause mit KNX zu schaffen
  • Interaktive Möglichkeiten für Kunden, KNX in Aktion zu sehen
  • Mit dem System verbundene Fachpartner

Special Award: Ein mittelalterliches Schloss am Meer von GDS Digital Systems ltd. (Griechenland)

In diesem griechischen Schloss am Meer wurde KNX erfolgreich implementiert, trotz der Herausforderung, alle Funktionen mit einem Minimum an Verkabelung zu realisieren, da es sich um eine klassische Struktur mit engen Gängen und Platzmangel handelt. Das Haus wird mit sehr wenigen Knöpfen an die Form und Farbe eines Steins angepasst. Ein Großteil der Steuerungsfunktionen ist nur über Smartphones und Tablets möglich und es wurde großer Wert auf den Einsatz von grüner Energie und Effizienz gelegt.

Die wichtigsten Merkmale sind:

• Ein grünes Schloss mit geothermischer Energie, Solarheizung und Sonnenkollektoren.
  • Elektrische Energie wird im Netz gespeichert und das System berechnet die verfügbare "freie" Energie
  • Minimale Verkabelung und nur wenige und subtile Schalter, um den Charakter des Schlosses zu erhalten
  • Intelligente Haussteuerung über Smartphones und Tablets

Education Award: IKNX Prime Video von der IKNX Schule (Spanien)

IKNX Prime Video ist eine Plattform für Videoinhalte, um Schülern und Lehrern von technischen Schulen Design, Installation, Programmierung und alles, was mit der KNX Welt zu tun hat, zu vermitteln. Dieses Bildungsprojekt hilft Schülern und Lehrern von Schulen ohne finanzielle Mittel, KNX auf einfache Art und Weise zu erlernen. Mit allen möglichen Lektionen, Anleitungen und Tipps, die auf YouTube frei verfügbar sind, steht einem sehr breiten Publikum eine ganze Wissensbasis an Inhalten zur Verfügung.

Die wichtigsten Merkmale sind:

• Hunderte von Videos, um die spanischsprachige Gemeinschaft über KNX zu informieren
  • Vielseitige Videos und Themen wie Lektionen, kurze Tipps, Anleitungen
  • Vermittlung von Kenntnissen über die Einrichtung von Projekten für reale Projekte sowie lustige fiktive Projekte wie eine KNX Installation in der Black Pearl oder dem Millennium Falcon
  • Bereitstellung von KNX Wissen für alle, die nicht die finanziellen Mittel haben

People's Choice Award: Sportzentrum Kerenzerberg von Soltris GmbH (Schweiz)

Beim People's Choice Award hat das Publikum das letzte Wort. Das Sportzentrum Kerenzerberg ist mit einer Gesamtfläche von über 125.000m2 das drittgrösste Sportzentrum für den Massensport in der Schweiz und umfasst 9 Sporthallen, 1 Hallenbad, diverse Aussensportanlagen, 94 Zimmer, 2 Restaurants, 9 Theorieräume, Fitnesscenter und Physiotherapie. Bei dem Projekt wurden alle Energieeffizienzmaßnahmen durch die Integration der Gebäudeautomation mit dem Hotelreservierungssystem realisiert. Alle sinnvollen Automatisierungen wurden realisiert, was zu einer deutlichen Kostensenkung in der betrieblichen Instandhaltung führte.

• Kopplung von Geschäftsprozessen mit der Gebäudeautomation
  • Beleuchtung: 80% Energieeinsparungen wurden erzielt
  • HVAC: 40% Energieeinsparungen wurden erzielt
  • Reduzierte Wartungskosten durch die Kombination von KNX und EisBär

KNX Produkt Award: Touch Control TC5 von Siemens AG

Zum ersten Mal konnte die KNX Community auch über ihr neues Lieblingsprodukt abstimmen, wobei das Touch Control TC5 als klarer Sieger hervorging. Das neue KNX Touch Control TC5 vereint elegantes und modernes Design mit intuitiver Bedienung und umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten in einem 5'' Touchpanel. Die elegante Kombination aus hochwertigem Aluminium und Glaspanel in Verbindung mit dem anspruchsvollen und schlanken Design machen die TC5 zur perfekten Ergänzung für jede Raumsituation. Doch der TC5 sieht nicht nur gut aus: Ein integrierter Temperatursensor und die große Auswahl an KNX Raumsteuerungsanwendungen bieten dem Nutzer genau die Möglichkeiten, die er braucht, um ein optimales Raumklima zu schaffen. Das passwortgeschützte Gerät verfügt über integrierte Näherungssensoren zur automatischen Aktivierung oder Deaktivierung des Bildschirms und eine LED-Anzeigeleiste als Orientierungslicht und zur Information über Alarme oder wenn sich das Gerät im KNX Programmiermodus befindet.

Social share