20.01.2023   Erster KNX Hackathon legt den Fokus auf Smart Home- und Building-Lösungen für eine nachhaltigere Welt

KNX verstärkt seine Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel und hat für dieses Jahr den ersten KNX Hackathon zum Thema Nachhaltigkeit angekündigt. Die zweitägige Veranstaltung wird die globale KNX-Community zusammenbringen, um Erfahrungen, Ideen, bewährte Verfahren und effektive Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und des CO2-Fußabdrucks von Häusern und Gebäuden durch den Einsatz von KNX Technologie zu präsentieren. Die Gewinner des Wettbewerbs werden mit der prestigeträchtigen "KNX Hackathon 2023"-Trophäe und einem Preisgeld ausgezeichnet. Anmeldungen sind unter https://Hackathon.knx.org möglich.

Mit vereinten Kräften und KNX eine nachhaltigere Zukunft schaffen

Nachhaltigkeit war schon immer eines der wichtigsten Themen für KNX. Dank seiner sich ständig weiterentwickelnden Funktionen, seiner vielseitigen Anwendbarkeit und seiner umfassenden Interoperabilität ist der weltweit führende technische Standard für Smart Homes und Buildings die Grundlage für die innovativsten und bahnbrechendsten Energiemanagementlösungen in Wohn- und Geschäftsgebäuden. Und während KNX bereits weithin dafür anerkannt ist, das Leben von Menschen zu verbessern und das Klima positiv zu beeinflussen, wird der KNX Hackathon einmal mehr zeigen, wie leistungsfähig die KNX Technologie sein kann, wenn es um Energieeinsparungen und die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von smarten Häusern und Gebäuden geht.

Den Einfluss von KNX auf die Verringerung des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes beweisen

Der Wettbewerb steht allen Personen aus der ganzen Welt offen, die aufzeigen können, wie sich mit KNX Energie sparen lässt. Teilnehmen kann jede Einzelperson oder jedes Team, einschließlich Studenten, Hobbyisten, Fachleute, wissenschaftliche Partner, Hersteller usw. KNX wird alle Teilnehmer im Rahmen persönlicher und virtueller Veranstaltungen zusammenbringen, so dass sie demonstrieren können, wie die von den KNX-Experten vorgegebenen Herausforderungen gelöst werden können. Es wurden bereits verschiedene Herausforderungen für den KNX Hackathon veröffentlicht, aus denen die Teilnehmer eine oder mehrere auswählen können.

Alle Herausforderungen auf einen Blick

• Die beste Konfiguration für ein bestimmtes KNX Gerät aus der Welt der smarten Produkte finden, um die größten Energieeinsparungen zu erzielen.
  • Die beste Lösung kreieren, die verschiedene smarte KNX Produkte wie Sensoren, Aktoren, Schnittstellen, Monitore und Bildschirme kombiniert, um den Energieverbrauch der verschiedenen Geräte zu reduzieren.
  • Eine KNX Energiemanagement-Anwendung entwickeln, die eine oder mehrere erneuerbare Energiequellen auf die effizienteste Weise in ein Smart Home-Projekt integriert.
  • KNX Lösungen schaffen, die mit überschüssiger Energie umgehen können, indem sie die bestmögliche Nutzung dieser zusätzlichen Energie in smarten Häusern und Gebäuden ermöglichen.
  • Sich einer eigenen Herausforderung stellen, um KNX Lösungen zum Einsparen von Energie oder zur Messung der Verringerung des CO2-Fußabdrucks zu entwickeln.

Kostenlose Promotion für jeden gültigen Wettbewerbsbeitrag

Um gültig zu sein, muss ein Beitrag für den KNX-Hackathon - sei es ein einzelnes Gerät, eine Lösung oder ein komplettes Projekt - nachweisen, dass durch den Einsatz von KNX Energie gespart wird. Jeder gültige Beitrag wird über verschiedene Kommunikationskanäle beworben und von einer eigens ernannten Jury aus Branchenexperten bewertet, die die Finalisten und Gewinner des KNX Hackathons 2023 auswählen wird. Die Jury wird ihre Entscheidungen darauf stützen, wie und in welchem Umfang die eingereichten KNX Lösungen oder KNX Projekte zur Reduzierung des Energieverbrauchs und des CO2-Fußabdrucks von smarten Häusern und Gebäuden beitragen.

Anmeldung ab sofort möglich!

Der KNX Hackathon selbst findet im Rahmen der KNXperience am 26. und 27. September statt. Die Teilnehmer können sich jedoch schon jetzt anmelden und mit den verschiedenen Herausforderungen beginnen, um ihre Beiträge für den Wettbewerb rechtzeitig fertigzustellen. Die Gewinner erhalten die begehrte "KNX Hackathon 2023"-Trophäe und ein Preisgeld.

Weitere Informationen über den KNX Hackathon 2023 und die Anmeldung zum Wettbewerb finden sich unter: https://Hackathon.knx.org

Social share