19. Apr 2024
Was genau ist CO? Eine ganz einfache Frage, die aber für viele Menschen schwer zu beantworten ist. In diesem Artikel möchten wir das Bewusstsein für CO schärfen, für seine Auswirkungen auf die Gesundheit und dafür, wie ein intelligentes CO-Überwachungsgerät dazu beiträgt, Auswirkungen zu verhindern, indem es Hausbesitzer frühzeitig warnt (auch wenn sie nicht zu Hause sind).
Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das sich bei der unvollständigen Verbrennung von Brennstoffen wie Gas, Öl, Holz oder Kohle bilden kann (das wäre die Lehrbucherklärung Ihres Chemielehrers in der Schule). Vor allem aber ist CO hochgiftig und kann in hohen Konzentrationen zu ernsthaften Gesundheitsproblemen oder sogar zum Tod führen, wenn es eingeatmet wird. Kohlenmonoxidvergiftungen treten häufig in den Wintermonaten auf, wenn Heizgeräte (die mit Gas, Öl, Holz oder Kohle betrieben werden) stark genutzt werden und die Fenster fest verschlossen sind.
Der beste Weg, um eine Kohlenmonoxidvergiftung - und ihre Symptome wie Müdigkeit, Schwindel und Kurzatmigkeit - zu vermeiden, ist, die Wohnung zu lüften. Aber wann wissen Sie, dass es Zeit ist, Ihr Haus zu lüften? Hier kommt der intelligente CO-Monitor ins Spiel.
Herkömmliche Kohlenmonoxidmonitore bieten einen grundlegenden Schutz gegen das leise, aber tödliche Gas. Sie können jedoch bei der heutigen intelligenten Sicherheitstechnologie für das eigene Haus zu kurz kommen.
Ein falsches Sicherheitsgefühl - Hausbesitzer werden erst dann alarmiert, wenn ein bestimmter Wert an CO-Partikeln überschritten wird, wenn es bereits zu spät ist. Die Alarme sind nicht präventiv und daher rein auf die Reaktion der Hausbesitzer ausgerichtet.
Begrenzte Möglichkeiten - Herkömmliche CO-Detektoren sind nicht in der Lage, Erkenntnisse über die allgemeine Raumluftqualität zu liefern. Man weiß nicht, wie man das Problem beheben kann oder welche Bereiche betroffen sind, und Informationen über andere Komponenten der Luftqualität, wie Luftfeuchtigkeit oder Luftdichte, bleiben einfach unentdeckt.
Akustische Alarme - Die Geräte alarmieren die Hausbesitzer durch ein akustisches Signal, so dass Sie von Problemen nichts mitbekommen, wenn Sie abwesend sind.
Intelligente CO-Melder basieren auf intelligenten Modellen und dynamischen Scans der Luftqualität, die den Hausbesitzern mehr Einblicke, mehr Kontrolle und mehr Sicherheit bieten.
Fernüberwachung - Ein großer Vorteil von intelligenten CO-Meldern ist, dass sie mit WiFi oder anderen Netzwerken verbunden sind. So können Sie den Zustand Ihres Hauses jederzeit und von jedem Ort aus mit Ihrem Smartphone fernüberwachen und sofort Maßnahmen ergreifen.
Smart-Home-Integration - Verbinden Sie den Melder einfach mit Ihrem KNX-System und Ihrem intelligenten Assistenten, um andere Geräte zu steuern, z. B. intelligente Innenkameras oder Ihre Heizgeräte. So können Sie z. B. zunächst anhand von Live-Videobildern Ihres Hauses prüfen, ob es eine Erklärung für den Alarm geben könnte.
Haben Sie bereits ein KNX Smart System? Schauen Sie bei unseren KNX Mitgliedern nach, um einen kompatiblen CO-Monitor zu finden.
Ausgestattet mit anderen intelligenten Technologien - Ein unsichtbares Gas aufzuspüren, ist schon ziemlich intelligent, aber die heutigen Kohlenmonoxidmelder sind mit mehr als einem Monitor ausgestattet. Der Vestamatic All-in-One-Sensor kombiniert Luftqualitätssensoren mit Präsenzmeldern und Temperaturkontrolle in einem Gerät.
Aktualisierungen in Echtzeit und regelmäßige Berichte - Statt nur Alarm zu schlagen, sobald der absolute Grenzwert für CO-Partikel erreicht ist, informiert ein intelligenter CO-Monitor Hausbesitzer regelmäßig über den Gesundheitszustand ihrer Wohnung. Welche Bereiche müssen häufiger gelüftet werden? Außerdem werden Sie auf Ihrem Telefon benachrichtigt, wenn ein Spitzenwert festgestellt wird.
Mit all den Vorteilen, die ein CO-Monitor für Ihre Sicherheit (und die Ihrer Familie) zu Hause mit sich bringt, ist es sehr empfehlenswert, einen CO-Monitor in Ihrem Haus zu installieren. Stellen Sie sicher, dass er von einem Fachmann installiert wird, um optimale Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten.