
Vom 14. bis 15. Oktober wird Paris Porte de Versailles zum unverzichtbaren Zentrum für Innovationen im Bereich intelligenter Gebäude. Die 16. Ausgabe der Fachmesse Intelligent Building Systems (IBS) verspricht mit 165 Ausstellern, Partnern und Sponsoren, die gemeinsam Lösungen präsentieren, die das Gebäudemanagement und die Energieeffizienz grundlegend verändern, einen neuen Rekord zu brechen.
In einem Kontext, in dem die Herausforderungen der Energiewende, der Digitalisierung und der Sicherheit noch nie so groß waren wie heute, bietet die IBS 2026 einen umfassenden Überblick über die Technologien und Trends, die die Zukunft intelligenter Gebäude prägen: Gebäudemanagementsysteme (BMS), IoT und künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Energieflexibilität, Dekarbonisierung, HLK-Steuerung, Wasser- und Lichtmanagement, Eigenverbrauch, Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (EVCI), Leistungselektronik, Smart Grids und vieles mehr.
Die Messe ist ein echter Treffpunkt für Akteure der Branche und kombiniert Ausstellungen, Konferenzen, Rundtischgespräche, Workshops und Geschäftstreffen. Experten, Hersteller, Integratoren, Projektinhaber und Entscheidungsträger kommen zusammen, um Ideen auszutauschen, ihre Erfahrungen zu teilen und innovative Lösungen zu entdecken, die die digitale und energetische Transformation von Gebäuden beschleunigen.
Das umfassende Konferenzprogramm unter der Leitung hochkarätiger Referenten befasst sich mit den aktuellen Themen: Energieeffizienz und Gebäudemanagementsysteme (BMS), Cybersicherheit und NIS2-Vorschriften, KI und digitale Zwillinge, vorausschauende Wartung, Energieflexibilität und Ausbildung für Berufe im Bereich vernetzte Gebäude.
Mit dieser Ausgabe bestätigt die IBS ihre Rolle als Katalysator für Networking und Chancen, ein entscheidender Schritt für alle Smart-Building-Projekte. Mehr denn je positioniert sich die Fachmesse als führende Veranstaltung, auf der das intelligente Gebäude von morgen erfunden wird.