The e-magazine for KNX home & building control

KNX Hackathon 2023: Mach mit, sei sichtbar und hilf der KNX Gemeinschaft!

Thibaut Hox erläutert, warum jeder, der sich mit der Nutzung von KNX zur Energieeinsparung beschäftigt, die Teilnahme am KNX Hackathon 2023 in Betracht ziehen sollte.

Die KNX Gemeinschaft ist reich an Lösungen und nützlichen Daten, die zeigen, wie KNX den Energieverbrauch in Häusern und Gebäuden reduzieren kann – ein Vorteil, den wir gerne mit der Welt teilen möchten. Deshalb veranstalten wir den ersten KNX Hackathon – eine Gelegenheit, zusammenzukommen und zu zeigen, wie der Einsatz von KNX zur Entwicklung von Lösungen für intelligente Häuser und Gebäude das Leben der Menschen verbessern und den Planeten positiv beeinflussen kann. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den reichen Erfahrungsschatz der weltweiten KNX Gemeinschaft zusammenzubringen, innovative und erstklassige Lösungen zu präsentieren und Daten zu sammeln, die genutzt werden können, um zu zeigen, wie KNX eine nachhaltigere Zukunft ermöglichen kann.

Melden Sie sich bis zum 31. Juli 2023 für den KNX Hackathon an!

Vom Standpunkt der KNX Association aus gesehen, ist es unsere langfristige Vision, dass KNX überall für energieeffiziente Häuser, Gebäude und Städte eingesetzt wird, aber obwohl wir wissen, dass KNX einen großen Unterschied beim Energiesparen machen kann, suchen wir immer nach neuen Daten, um unsere Behauptungen zu untermauern. Es gibt bereits eine Menge großartiger Arbeit von Einzelpersonen und Unternehmen bei der Reduzierung des Kohlenstoff-Fußabdrucks von Gebäuden, und der KNX Hackathon wird uns helfen, diese Erfahrungen zusammenzubringen, um die konkreten Fakten zu schaffen, die wir brauchen, um die Welt davon zu überzeugen, dass KNX eine überzeugende Wahl ist. Dies ist unsere Gelegenheit zu beweisen, dass KNX dazu beiträgt, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

Wer sollte sich beteiligen?

Der KNX Hackathon ist offen für alle, die zeigen können, wie man mit KNX Energie sparen kann.

Teilnehmen kann jede Einzelperson oder jedes Team, einschließlich Studenten, Bastler, Fachleute, wissenschaftliche Partner, Hersteller, usw. Ob Ihr Projekt oder Ihre Lösung nun groß oder klein ist, es kann einen wertvollen Beitrag zu dieser Veranstaltung leisten. Es wird eine Reihe von Herausforderungen geben, und Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigene Herausforderung zu erstellen. Die Anreize zur Teilnahme sind groß: Es gibt nicht nur ein Preisgeld und die prestigeträchtige Trophäe „KNX Hackathon 2023“ für die Gewinner, sondern ALLE gültigen Einreichungen werden über die Kommunikationsmedien der KNX Association und die Partnermedien bekannt gemacht.

Jede Einzelperson oder jedes Team kann am KNX Hackathon 2023 teilnehmen.

Wann und wo?

Die Teilnehmenden können sich bereits registrieren und mit den verschiedenen Herausforderungen anfangen, um ihre Beiträge rechtzeitig vor dem Abgabetermin am 31. Juli 2023 fertig zu stellen. Die Nominierten werden bis zum 1. September bekannt gegeben, und die Präsentation der nominierten Beiträge findet am 26. und 27. September statt. Die Gewinner werden auf der KNX Scientific Conference im Oktober bekannt gegeben (Datum noch offen).

Was qualifiziert als Vorlage?

Eine Vorlage für den KNX Hackathon 2023 – sei es ein einzelnes Gerät, eine Lösung oder ein komplettes Projekt – muss nachweisen, dass sie durch den Einsatz von KNX Energie spart. Jede gültige Einsendung wird über verschiedene Kommunikationskanäle beworben und von einer Fachjury, die sich aus Branchenexperten zusammensetzt, bewertet. Die Jury wird die Finalisten und Gewinner danach auswählen, wie und in welchem Umfang die eingereichten Beiträge zur Verringerung des Energieverbrauchs und des CO2-Fußabdrucks von intelligenten Häusern und Gebäuden beitragen. Wenn Sie nachweisen können, wie KNX Energie spart, wird Ihr Beitrag veröffentlicht und Sie haben die Chance, als Finalist ausgewählt zu werden.

Die Herausforderung annehmen

Jedes Team oder jeder Einzelperson kann sich für eine oder mehrere der von der KNX Association gestellten Herausforderungen entscheiden oder eine eigene Herausforderung vorschlagen. Im Grunde genommen geht es darum, festzustellen, wie viel Energie ohne KNX verbraucht wurde oder worden wäre und wie viel Energie der Nutzer dank der Implementierung von KNX einspart.

Die Herausforderungen des KNX Hackathon 2023.

Mach mit, zeig’s uns!

Der KNX Hackathon 2023 ist eine großartige Gelegenheit, sich selbst, Ihr Team oder Ihr Unternehmen als Energiesparmeister zu profilieren. Die Auswirkungen des KNX Hackathon 2023 werden weitreichend und lang anhaltend sein. Sie wird unserer Branche nicht nur handfeste Beweise liefern, die bei Ausschreibungen, Vorschlägen, Konsultationen usw. den entscheidenden Unterschied ausmachen können, sondern auch eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Ideen und bewährten Verfahren im Bereich der Energieeinsparung bieten, so dass wir alle davon profitieren können.

Die Anmeldung für den KNX Hackathon 2023 ist geöffnet.

Thibaut Hox, Marketing, KNX Association.

SPONSORS

LUXA 103 KNX presence detectors

LUXA 103 presence detectors with a round detection area for individual and open-plan offices, meeting and storage rooms, cellars ...